Sonntag, 10. Juli 2016

10.7. Düsseldorf

Die Düsseldorfer Altstadt, irgendwie ein großer Biergarten.

Das der Stadt namensgebende, so vor sich hin dümpelnde Flüsschen Düssel, an dem ich heute entlang geradelt bin, deutet auf ein „Dorf“ hin. Hingegen gesamthaft betrachtet ist der Name Düsseldorf für eine Stadt mit über 600.000 Einwohnern überholt oder wohl eine ziemliche Untertreibung.
Städtetouristen besuchen ja allerhand europäische Metropolen. Dass jemand nach Düsseldorf reist, habe ich jedoch noch nie gehört. Eher würde man so jemanden belächeln oder fragen, was ihn dazu bewegt, gerade diese Stadt im Ruhrgebiet (auch eher verpönt) zu besuchen. Welch Fehler, denn Düsseldorf ist mit seiner tollen Altstadt, dem pulsierenden Rheinufer, der zum Teil spektakulären Architektur, den netten Menschen und dem vielseitigen kulturellen und sonstigem Angebot eine Reise wert. Wer’s mag, auch das hier gebraute Altbier
Heute Morgen begab ich mich gleich auf Entdeckungsreise, und habe mich ziellos durch die Stadt treiben lassen. Als es dann wärmer wurde (es war heute schwül-heiß) habe ich mich in den Volkspark, eine mit 30 km Geh- und Radwegen grüne Lunge Düsseldorfs, zurückgezogen.
Genauer unter die Lupe genommen habe ich den VHS-Biogarten, ein idyllischer Platz fernab der Großstadthektik und des Lärms, und ein Relikt einer 30 Jahre zurückliegenden deutschen Gartenschau.
Eine weitere Möglichkeit, der Hitze der Großstadt zu entfliehen ist der Besuch eines klimatisierten Museums. Wegen der Ausstellung „Planet B, 100 Ideen für eine neue Welt“ fiel meine Wahl auf das Forum Nordrhein-Westfalen. Auch wenn die Künstler nicht wirklich realisierbare Ideen für den B-Planeten zur Verfügung stellten, sondern eher ein düsteres, manchmal auch einfältiges Zukunftsbild skizzierten, entschädigte mich die mit viel Witz, Phantasie und Esprit gestaltete, unterhaltsame und abwechslungsreiche Schau des Schweizer Künstlers Olaf Breuning.


Und jetzt werde ich mir noch ein gemütliches Plätzchen fürs EM-Finale suchen…

Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen