Donnerstag, 21. Juli 2016

21.7. Warffum - Upleward

Bild mit blauem Hintergrund

Heute habe ich ein wenig abgekürzt und bin vom eigentlichen Nordseeküstenweg, dem ich die längste Zeit gefolgt bin, ein wenig abgewichen und direkt entlang dem Dollart, einer Meeresbucht südlich von Emden entlanggefahren, habe dann die Fähre Ditzum-Petkum genommen, Emden durchquert und mich durchs „Ried“ nach Upleward durchgeschlagen. Als Grenzüberschreiter befinde ich mich nunmehr wieder in Germanien. Zwar kann ich von der von Deichen geprägten Landschaft, von der Bauweise der Häuser, von den Windmühlen in den Dörfern und von der Art der Menschen keinen wesentlichen Unterschiede erkennen (Friesland ist eben Friesland), aber zumindest wird nach dem Grenzübertritt wieder Deutsch gesprochen. Holland kann ich als Urlaubsland sehr empfehlen. Die Menschen hier sind unglaublich nett, ausgeglichen und sympathisch, die Weite der Landschaft und des Meeres ist schön anzusehen, in den Städten gibt es viel zu sehen und als Fahrradland ist Holland sowieso unübertrefflich.

Dass man in Deutschland unter dem Begriff „Radweg“ eine durchwegs andere Vorstellung als in Holland hat, daran werde ich mich in den nächsten Tagen wohl gewöhnen müssen. Derzeit bin ich auf den Spuren meines vorletzjährigen Familien- Urlaubs, als wir mit dem Wohnmobil Ostfriesland erkundeten. So haben wir auch den in Sichtweite meines Campingplatzes gelegenen Leuchtturm Campen, welcher der höchste Deutschlands ist, damals bestiegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen