Dienstag, 19. Juli 2016

19.7. Amsterdam - Harlingen

"always blue" by Chet Baker

Traumhaftes Sommerradeln in Holland. Wegen der zu erwartenden Hitze bin ich heute schon recht zeitig aufs Fahrrad gestiegen. Der erste Teil meiner Fahrt führte entlang des Ijsselmeers Richtung Norden, meist mit  tollem Blick aufs Meer. Von Hoorn nach Medemblik nahm ich die „Gerade“, um die Strecke um die Halbinsel zu verkürzen. Kilometerlang durchquerte ich kleine Ortschaften der Marke „landhouse-style“ wie man sie aus Gartenzeitschriften kennt. Schön gepflegte Redbrick-Häuser mit schmucken Gärten und liebevoller Einrichtung, soweit man das beim Vorbeifahren sehen konnte. Die nächsten 20 Kilometer führten mich schnurgerade an der Deichinnenseite nach Den Oever, wo ich eigentlich mein Zelt aufschlagen wollte. Weil ich aber so in Fahrt war, nahm ich noch den Abschlussdeich in Angriff. Diese 30 km lange Eindeichung der Zuiderzee wurde zum Schutz gegen Sturmfluten, die in der Vergangenheit schlimme Schäden angerichtet haben, gebaut. Die Strecke über den Deich, links das Meer, rechts das Meer war wegen der angrenzenden Autostraße ziemlich laut, weshalb ich mir erstmals auf meiner Fahrt die Stöpsel ins Ohr steckte. Mit rhythmischen Klängen und mit einer feinen Brise im Rücken erreichte ich schwuppdiwupp Harlingen in Friesland, wo ich nach dem Zeltaufstellen in brütender Hitze erstmals Siesta im Restaurant feierte. Werde mich erst wieder in den Abendstunden bewegen…

…und mir einen schönen Sonnenuntergang gönnen. Denn wo ist so etwas imposanter als am Meer.

Fotos


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen