Montag, 11. Juli 2016

11.7. Düsseldorf - Millingen aan de Rijn


Mit der Fahrt von Düsseldorf nach Millingen aan de Rijn in Holland hat meine Radreise nun also auch radtechnisch begonnen. Eine abwechslungsreiche Fahrt bei Wolken und Sonne, angenehmen Temperaturen und phasenweise recht starkem Gegenwind liegt hinter mir.
Während am Morgen meine Fahrt vor allem vom Blick auf die unzähligen, riesigen Fabriken und Industrieanlagen der Schwerindustrie entlang des Rheins geprägt war (der Ruhrpott lässt grüßen), ging‘s am Nachmittag meistens entlang des Rheindamms (oft unterhalb der Dammkrone) durch eine eher beschauliche Gegend. Hin und wieder durchquerte ich ein kleines Dorf im norddeutschen Stil, also Backsteinhäuser mit liebevoll gestalteten Gärten. Lebensmittelgeschäft und Bankomat waren kilometerlang nicht zu finden. Irgendwie wie in Ungarn. Auch von der Landschaft her. Wer hätte das gedacht. Also Rhein ist Donau, Fluss ist Fluss.

Im Grenzdorf zwischen Deutschland und Holland, genau genommen in Millingen aan de Rijn, habe ich mein „Quartier“ bezogen. 3 Zelte und meins. Also auch hier ist’s wie in Ungarn…





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen