Sonntag, 24. Juli 2016

23.7. Hooksiel - Brake

grau + grau = grau

Heute wie gestern. Grau in Grau. Aufbruch war am Morgen schon um 7.30 Uhr, weil ich die Fähre über den Jadebusen um 9 Uhr erwischen wollte. Diese Fähre  fährt nämlich nur zweimal am Tag. 18 km sollten es nach Wilhelmshaven sein. Vorbei an Kohlekraftwerken, dem Ölhafen und dem deutschen Marinestützpunkt Wilhelmshaven machte der Radweg immer wieder riesige Schleifen und Umwege. So waren es schließlich 26 km bis zum Hafen, den ich zum Glück gleich fand und die Fähre gerade noch rechtzeitig erreichte. Die Überfahrt war dann ähnlich trüb wie das Wetter. Von Eckwarderhörne fuhr ich noch ein Stückchen entlang des Jadebusens, bis ich endgültig der Nordsee „Tschau“ sagte und Richtung Weser ins Landesinnere querte. Auf landschaftlich schönen, fahrtechnisch aber nur mäßigen Radwegen erreichte ich nach ca. 75 km die Stadt Brake an der Weser, wo ich einen Campingplatz vermutete. Dem war aber nicht so. Routing bei Auge, Hirn und Mund sagte mir jedoch, dass auf der anderen Seite auf der Weserinsel Harriersand ein Naturcampingplatz sich für eine Übernachtung anbietet. Also hinunter zum Fährhafen und… Fähre knapp verpasst. Eine Stunde warten. Mit zwei Fischbrötchen undein bisschen den vorbeifahrenden Schiffen zuschauen verging die Zeit bis zum Übersetzen wie im Flug.
Was für ein Kontrast zu gestern. Hooksiel, ein Mega-Touristen Campingplatz. Weihnachten auf dem Campingplatz mit Santa Claus, Wichteln und Weihnachtsgedudel bis um 2 Uhr morgens. Neben mir eine Jugendgruppe, die ebenfalls ihre Bässe in Stellung brachten und ein naiv-primitives Gegröle bis am Morgen hatten.

Da schätze ich das Naturcampen. Kein Auto, kein Wohnmobil. nur Zelte, viele Familien mit Kindern, die ihr Wochenende hier verbringen.  Wird ruhiger werden als gestern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen